Quantcast
Channel: Blogger Szene Magazin - Blogszene.com » Technik
Viewing all articles
Browse latest Browse all 11

WordPress Themes unbemerkt online bearbeiten

$
0
0

Als aktiver Blogger muss man immer mal wieder ein paar kleine Veränderungen am Blog Theme vornehmen. Damit dies weitestgehend vom Besucher unbemerkt bleibt, hat man unterschiedliche Möglichkeiten dies unter WordPress zu bewerkstelligen. Leider ist nicht jede diese Lösung ideal oder gar Komfortabel. Das ändert sich jetzt mit einem neuen Plug-in für WordPress Blogs.

Fast Eddy on the fly – Super User Theme Tester

Viele haben zum Testen auf ihrem Rechner xampp oder eine ähnliche Alternative installiert. Oftmals ist diese Lösung etwas überdimensioniert, auch wenn xampp speziell für Entwickler ein gutes Test Umgebung auf lokaler Ebene darstellt. Für den Blogger zum schnellen editieren ist es oftmals nicht so ideal. Für WordPress gibt es daher das ein oder andere Plug-in, womit anfallende Arbeiten, auch vom Backend erledigt werden können.

super user theme tester

Vor kurzem hat Heiko Rabe, der auch das von mir sehr geschätzte WordPress Plug-in Codestyling Localization entwickelt hat, eine recht komfortable Lösung für alle WordPress Blogger zur Verfügung gestellt. Sein neues, zudem sehr schlankes Plug-in mit dem etwas reißerischen Namen "Super User Theme Tester", ermöglicht die Auswahl und Bearbeitung von einem Theme. Dies geschieht dann komplett unbemerkt vom Besucher. Ausgenommen davon sind die Sidebar und Widgets was aber an WordPress liegt (mehr dazu im Artikel von Heiko).

Ist man als Admin im Dashboard eingeloggt, so kann man das zu bearbeitende Theme gleich in der Dashboard Übersicht auswählen und loslegen. So lange man eingeloggt bleibt, sieht man in der Vorschau auch nur das zu bearbeitende WordPress Theme und nicht das wirklich aktive was der Besucher sieht. Kleine oder große Anpassungen lassen sich somit bedenkenlos auch Online ausführen ohne das extra auf xampp bzw. auf eine lokale Testumgebung zurückgegriffen werden muss. Dies dürfte sicherlich so manchem Blogger entgegenkommen, viele probieren halt doch lieber gerne alles Live und Online aus, was nicht immer ohne Risiko ist. Eine Installation von xampp wird dem ein oder anderem auch damit erspart bleiben.

Ich habe das Plug-in seit ein paar Tagen im Einsatz und finde es recht nützlich. Es ist eins von diesen Plug-ins, die vielleicht nicht unbedingt zur Pflichtausstattung gehören aber definitiv als Sinnvolle Ergänzung im Dashboard anzusehen ist. Wer öfters am Theme im laufenden Betrieb etwas verändern muss oder gar ein neues Theme bzw. Redesign ansteht, , der sollte das Super User Theme Tester Plug-in mal ausprobieren.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 11